Das Thema Terror ist in den letzten Jahren ein konstant aktuelles geworden. Viele Menschen haben Angst vor Terror und fürchten sich davor in Österreich von Terroristen niedergeführt, erstochen, erschossen oder in die Luft gesprengt zu werden.
Ich möchte hier versuchen, mittels der verfügbaren Daten, dieser Angst ein wenig die Grenzen zu zeigen. Für die Zusammenstellung der Daten verwende ich die „Global Terrorism DataBase“, eine Datenbank die alle seit 1970 aufgezeichneten Terroranschläge auflistet. Damit etwas als Terroranschlag zählt muss es gewissen (mehr oder weniger gleichbleibende) Kriterien entsprechen. Die Daten werden jedes Jahr ca im Juni oder Juli herausgegeben und sind für allgemein Verfügbar. Zu finden ist diese Datenbank auf der Webseite der Universität von Maryland. Herangezogen habe ich alle Terrorattentate mit zumindest einem Opfer.
Der Vorfall vom 22.1.1977 ist zwar drinnen, aber noch nicht durch Belege und Quellen gesichert (daher keine nähere Beschreibung).
Eine Timeline der Terroranschläge in Österreich seit 1970
Ja man glaubt es gar nicht, aber dies waren sämtliche Terroranschläge in Österreich, mehr gab es nicht. Gefühlt sind es für die meisten bestimmt viel mehr gewesen, aber dies ist die Realität der Fakten und Zahlen. Dreizehn und nicht mehr sind es, davon ist kein einziger Religiös motiviert. PLO, ARA, Abu Nidal, Franz Fuchs, „Carlos“ etc, sie alle sind Terroristen bzw Terrororganisationen ohne „Allahu Akbar“-Bezug.
Das soll jetzt nicht als Plädoyer für eine komplette Vernachlässigung des Themas islamistischer Terror sein, sondern nur die Tatsache aufzeigen, bisher gab es keinen einzigen islamistisch motivierten Terroranschlag in Österreich.
Harte Fakten
Alle 3,5 Jahre gab es in Österreich einen Terroranschlag mit zumindest einem Opfer. Insgesamt 27 Todesopfer gab es in Österreich seit 1970, also in etwa alle 2 Jahre ein Todesopfer (Attentäter sind da mit eingerechnet). Die letzten 7 Jahre waren ohne ein einziges Terroropfer in Österreich.
Terror auch ohne Todesopfer
Von 1970 bis 2016 gab es in Österreich insgesamt 108 Terrorvorfälle, davon 12 mit Todesopfern. Von diesen 108 sind 31 Vorfälle zweifelhaft. Ich beschränke mich daher bei der weiteren Datenanalyse auf jene Vorfälle, die nicht zweifelhaft sind. Von den 77 nicht zweifelhaften Vorfällen waren 13 nicht erfolgreich.